neue Batterie

Antworten
Benutzeravatar
fred_feuerstein
Admin
Beiträge: 286
Registriert: 14.11.2019 08:22
Eigener Secma: F16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

neue Batterie

#1

Beitrag von fred_feuerstein » 21.06.2021 14:05

Da meine Batterie (aus dem Baujahr 2017) mittlerweile recht schnell schlapp macht, habe ich mich um eine andere Batterie für den :f16: gekümmert.

Ausser den Eckdaten: 30 Ah, 300 A Startstrom und den Maßen: ca. 18,5cm lang, 13cm tief und ca. 17 cm hoch war nicht viel bekannt zu der Batterie.

Nach etwas Recherche und Infos vom Bekannten handelt es sich wohl um eine Batterie-Größe/Art, die u.a. in Rasentraktoren verwendet wird , aber auch in Motorrädern.

Batterien mit gleichen Daten wie die verbaute Batterie gibt es ab ca. 60 EUR (bspw. bei http://www.zehletec.de/ )

Mir sind dann GEL-Batterien von der Firma Siga aufgefallen, mit denen ich bereits mit einem anderen Fun-Fahrzeug gute Erfahrung gemacht habe. ( https://www.siga-batterien.de/siga-moto ... e-Gel.html )
Vor allem interessant, da neben den restlichen gleichen Eckdaten der max. Startstrom statt 300A, hier mit 420A angegeben ist.
Preis lag hier bei 95,90 EUR incl. Versand.

Da es ja beim Secma, nach Fahrten bei heisser Umgebungstemperatur nach dem Abstellen des Motors oft Probleme mit dem wieder Starten des Motors (bspw. nach dem Tanken) gibt, erhoffe ich mir hier ggfs. etwas mehr Reserve, auch wegen der Gel-Batterie. Mal schauen.
(normalerweise muss man in so einem Fall ca. 5 Minuten warten und kann dann den Motor direkt starten als wäre nichts gewesen. Nach längerer Autobahnfahrt bei 35 Grad Aussentemperatur hat die "Zwangspause" nach dem Tanken letzt allerdings rund 25 Minuten gedauert.)

Werde berichten.

Hier noch Bilder der Batterien:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Fred

mein :secma: :f16: : .. K L I C K --- Verbrauch: ..Bild

Antworten

Social Media

   

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast