Strom und Verteilung D+

Antworten
EnglU
Taschenraketen-Fan
Beiträge: 19
Registriert: 30.08.2024 21:09
Eigener Secma: F16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Strom und Verteilung D+

#1

Beitrag von EnglU » 28.10.2024 08:38

Ich baue mir demnächst Tagfahrlicht ein und habe mir Gedanken gemacht wie ich es anschließen werde. Da die Batterie des Secmas doch verhältnismäßig klein ist will ich nicht über Zündungsplus (15) das Fahrlicht einschalten, sondern erst wenn der Motor läuft. Somit vermeide ich das bei eingeschalteter Zündung Strom verbraucht wird (auch wenn es nicht viel ist, die Batterie will ich nicht unnötig belasten. auch mein Autoradio geht nicht ohne Zündungsplus).
Dazu werde ich das Signal an der Kontrollleuchte für die Lichtmaschine abgreifen (auf den richtigen Pol achten, der richtige Pol ist der an dem bei eingeschalteter Zündung Masse anliegt. wenn der Motor läuft ist dort Plus drauf) und über einen Relais den Strom für das Tagfahrlicht von der Batterie holen. Das Relais werde ich nähe Batterie einbauen. Eine Sicherung nicht vergessen. Sicher ist diese Schaltung auch interessant wenn man eine beheizte Frontscheibe besitzt.

Buggy
Team
Beiträge: 82
Registriert: 14.11.2019 20:16
Eigener Secma: F16
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strom und Verteilung D+

#2

Beitrag von Buggy » 28.10.2024 17:40

:D :D :D

Antworten

Social Media

   

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast