Ich baue mir demnächst Tagfahrlicht ein und habe mir Gedanken gemacht wie ich es anschließen werde. Da die Batterie des Secmas doch verhältnismäßig klein ist will ich nicht über Zündungsplus (15) das Fahrlicht einschalten, sondern erst wenn der Motor läuft. Somit vermeide ich das bei eingeschalteter Zündung Strom verbraucht wird (auch wenn es nicht viel ist, die Batterie will ich nicht unnötig belasten. auch mein Autoradio geht nicht ohne Zündungsplus).
Dazu werde ich das Signal an der Kontrollleuchte für die Lichtmaschine abgreifen (auf den richtigen Pol achten, der richtige Pol ist der an dem bei eingeschalteter Zündung Masse anliegt. wenn der Motor läuft ist dort Plus drauf) und über einen Relais den Strom für das Tagfahrlicht von der Batterie holen. Das Relais werde ich nähe Batterie einbauen. Eine Sicherung nicht vergessen. Sicher ist diese Schaltung auch interessant wenn man eine beheizte Frontscheibe besitzt.
Strom und Verteilung D+
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