Gasdruckdämpfer / Lifter für Dach und Türen

Antworten
Benutzeravatar
fred_feuerstein
Admin
Beiträge: 289
Registriert: 14.11.2019 08:22
Eigener Secma: F16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Gasdruckdämpfer / Lifter für Dach und Türen

#1

Beitrag von fred_feuerstein » 07.07.2023 10:57

Original ist beim :secma: :f16: zwischen den beiden Türen auf der Rückseite aussen ein Gummiband befestigt, welches dafür sorgt, eine geöffnete Tür oben zu halten. Das funktioniert auch relativ gut.
Entscheidender Nachteil ist: Man kann immer nur eine Tür öffnen, sobald die andere Tür gleichzeitig geöffnet wird, geht die erste Tür wieder nach unten.

Als Lösung dafür eignen sich kleine Gasdruckdämpfer (Gasdruckfeder, Lifter, etc.) mit 200mm Länge von Auge zu Auge und mindestens 12 KG Zugkraft.

Der Tipp mit dem folgenden Gasdruckdämpfer kam von dem User smartracer, hier im Forum.

hier: Amazon
Lifter.jpg
Oder diese könnten auch gehen: Amazon (nicht getestet)

Befestigung der oberen Aufnahme einmal mit der Original-Schraube für die Gurte, bzw. Gummi-Bestigung. Für die Befestigung einer weiteren Schraube eignet sich am besten eine kleine Rohrschelle mit 10mm und Gummierung (gibts auch bspw. bei Amazon):
Rohrschelle.jpg
Schraube am besten M4/10 mit Sechskantkopf und Sicherungsmutter.
Das ganze dann 2x für rechts und links ;)

Für die untere Aufnahme auf dem Rohr hinter den Sitzschalen gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. Bohren und Nietmuttern einpressen und festschrauben (M4)
2. Bohren und mit Blindnieten befestigen
3. 2x Metallschlauchschellen (32-55mm)
4. eine Aufnahme mit dem 3D Drucker erstellen

Da ich erstmal nicht bohren wollte und das mit den Schlauchschellen nicht so schön aussieht, habe ich die 3. und 4. Lösung versucht umzusetzen.

STL Dateien dazu gibts in der Rubrik hier im Forum: klick

Verwendet werden Schrauben M4/14 mit Muttern und Unterlegscheiben zur Befestigung am Rohr und M4/10 Schrauben mit Senkkopf zur Befestigung der Platte der Lifter. Die Muttern dazu kommen von unten in die Aussparung im 3D Modell.

Zwischen Halter und Rohr habe ich noch 2 Lagen Isoband geklebt. Damit hält das bei mir richtig fest.

Und nun ein paar Bilder wie es aussieht:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Fred

mein :secma: :f16: : .. K L I C K --- Verbrauch: ..Bild

Benutzeravatar
fred_feuerstein
Admin
Beiträge: 289
Registriert: 14.11.2019 08:22
Eigener Secma: F16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasdruckdämpfer / Lifter für Dach und Türen

#2

Beitrag von fred_feuerstein » 04.10.2023 15:51

Die oben verlinkten Gasdruckdämpfer passen gut, haben aber nur 120N (12kg) Zugkraft. Das ist für das Dach mit Türen fast etwas schwach. Es geht, aber wenn es etwas windig ist, kann die Tür schonmal runter kommen...

Auf der Suche nach stärkeren Dämpfern in der Länge 20cm bin ich auf 2 weitere mögliche Kandidaten gestossen:

1. Einmal bei Aliexpress (in der Variante 250N / 25kg Druck): klick
Die sehen so aus:
gasdruck.jpg
Und gibt es in schwarz oder silber. Schwarz ist natürlich für das schwarze Dach super passend! :)

2. und dann bei Amazon (in der Variante 250N / 25kg Druck): klick
Die sehen so aus:
gasdruck2.jpg

Habe nun die schwarzen von Aliexpress bestellt und montiert. Sehen gut aus und haben ordentlich Kraft.
Auch für das große Dach. Die anderen mit 12KG aus dem Eingangsbeitrag nutze ich nun im Sommer für das Bikinitop.

Die schwarzen Dämpfer machen sich auch optisch recht gut:
IMG_20231004_143906.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Fred

mein :secma: :f16: : .. K L I C K --- Verbrauch: ..Bild

Benutzeravatar
fred_feuerstein
Admin
Beiträge: 289
Registriert: 14.11.2019 08:22
Eigener Secma: F16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasdruckdämpfer / Lifter für Dach und Türen

#3

Beitrag von fred_feuerstein » 09.10.2023 13:41

Nachdem nun die richtigen Dämpfer gefunden und über den Sommer getestet wurden, habe ich die Aufnahme an dem Rohr nun von der Variante mit Schlauchschellen auf Bohren und Nietmuttern einpressen und festschrauben (M4) geändert.

Habe passende M4 Senkkopfschrauben in Edelstahl für die Aufnahmen besorgt (M4x20, M4x16 würde auch reichen).
Dann auf jeder Seite Maß genommen und von der äußeren Kante bei 8cm das erste Loch gebohrt (nach und nach von 2er über 4er zum 6er Bohrer). Dann anhand der Aufnahme das 2. Bohrloch angezeichnet und gebohrt.

Nun mit der Einpresszange 2 Nietmuttern verpresst. Sieht dann so aus:
IMG_20231007_141112.jpg
Dann die auf der anderen Seite genauso. Und nach dem Schwärzen der beiden Aufnahmen diese dann mit den Schrauben befestigt:
IMG_20231007_142609.jpg
IMG_20231007_142249.jpg
Hält super und sieht nun nicht mehr so "gebastelt" aus, sondern als ob es so sein soll :)

Für die Rückseite der Aufnahmen bin ich nun dabei noch aus weichem TPU Material kleine Schutzkappen zu erstellen/drucken, damit das Dach nicht direkt an den Aufnahmen aufliegt, sondern noch ein Puffer dazwischen ist.

Erster Versuch passt schon:
IMG_20231007_175431.jpg
Damit ist das Projekt erstmal abgeschlossen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Fred

mein :secma: :f16: : .. K L I C K --- Verbrauch: ..Bild

Antworten

Social Media

   

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste