Ölfilter Zugangsklappe / Ölwechsel

Antworten
Benutzeravatar
fred_feuerstein
Admin
Beiträge: 119
Registriert: 14.11.2019 08:22
Eigener Secma: F16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Ölfilter Zugangsklappe / Ölwechsel

#1

Beitrag von fred_feuerstein » 15.11.2019 10:39

Hinter dem Beifahrersitz befindet sich eine runde Zugangsklappe, um den Ölfilter wechseln zu können.

Dazu das Sitzpolster lösen und herausnehmen. Dahinter ist eine gelbe Klappe, die entfernt werden kann.

Das Bild ist aus dem Französischen Forum:
Dateianhänge
100_5410.jpg
Gruß, Fred

mein :secma: :f16: : .. K L I C K --- Verbrauch: ..Bild

Benutzeravatar
fred_feuerstein
Admin
Beiträge: 119
Registriert: 14.11.2019 08:22
Eigener Secma: F16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ölfilter Zugangsklappe / Ölwechsel

#2

Beitrag von fred_feuerstein » 28.07.2020 14:49

Gestern habe ich meinen ersten Ölwechsel beim Secma durchgeführt. Kilometerstand 10.150km

Also Ölablass-Schraube gesucht und gefunden:
IMG_20200727_194431.jpg
Dann Öl abgelassen (vorher die Öl Nachfüllkappe am Motor geöffnet).

Dann den ölfilter gewechselt. Dazu hinter dem Beifahrer-Sitzpolster die gelbe Kappe geöffnet.
IMG_20200727_194652.jpg
Nun ist der Filter dahinter zu sehen und kann mit einem Filterschlüssel gelöst werden.
IMG_20200727_194720.jpg
Nachdem der neue Filter montiert war, habe ich 4,7 liter Öl eingefüllt. Und dann mal den Motor gestartet, kurz laufen lassen und den ölstand kontrolliert. Schaut ganz gut aus.
In der Anleitung steht, dass 4,8 liter Öl drin sind. Werde also den Stand in ein paar Tagen nochmal kontrollieren und ggfs. noch was nachfüllen.

Zum Ölwechsel werden diese Teile benotigt:

ersatzteile-zubehoer-f11/ersatzteile-fu ... l-t71.html



Die clipse, mit denen das Sitzpolster befestigt ist, haben es nicht überlebt, aber ich hatte noch solche clipse hier. Konnte also 5 Stück austauschen.
Hatte mir irgendwann mal aus China einen beutel mit Kfz clipsen aller Art und Farbe bestellt für 3 Euro. ;)
Gruß, Fred

mein :secma: :f16: : .. K L I C K --- Verbrauch: ..Bild

Antworten

Social Media