Sitzkomfort erhöhen, zusätzliches Polster-Kissen

Antworten
Benutzeravatar
fred_feuerstein
Admin
Beiträge: 286
Registriert: 14.11.2019 08:22
Eigener Secma: F16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Sitzkomfort erhöhen, zusätzliches Polster-Kissen

#1

Beitrag von fred_feuerstein » 20.06.2020 10:38

Bei längeren Fahrten, zuletzt bei mir 2x 500km am Stück, merkt man schnell, dass die Sitzfläche nicht sehr bequem ist.

Auf der Suche nach Ideen wie man das verbessern kann, sind wir auf die Idee gekommen, ein zusätzliches Polster unter die original Polsterung der unteren Sitzfläche zu integrieren.

Bei einem Sattler hatte ich mich erkundigt, er wollte für so etwas rund 200 Euro...

Also mal überlegt und ein paar Sachen besorgt:
- schwarzes Kunstleder bei tedox (1m = 9 Euro)
- breites Klettband 5cm schwarz zum nähen (Amazon ca. 10 Euro)
- Schaumstoff, ich hatte hier noch ein Stück mittelstarken Schaumstoff, den ich passend mit einem elektrischen Küchenmesser schneiden konnte.

Zuerst mit einem Hebewerkzeug das Originalkissen mit den jeweils 4 Clipsen entfernt. Die clipse dann vom Kissen entfernt.

Dann anhand der original Auflage eine grobe Schablone erstellt. Und dann plus 3,5cm rund herum auf das Kunstleder übertragen. Dann die klettbänder (in Stücken zu 30cm) auf das Kunstleder genäht. Dann die Teile mit den Aussenseiten aufeinander gelegt (vorher Papier auf die klettbänder legen, sonst kriegt man es nicht mehr auseinander nach dem nähen). Nun aussen herum zusammengenäht. Die Rückseite offen lassen. Nun kann man den Schaumstoff einlegen. Danach die Rückseite vernähen.

Das alles ist ziemlich aufwändig, gerade weil Leder vernähen so eine Sache ist...

Dann die jeweiligen Gegenstücke zu den Klettbändern in die Sitzmulden geklebt. Kissen drauf und auf die Unterseite der Original kissen ebenfalls die Gegenstücke zu den Klettbändern auf dem Kissen geklebt.

Nun positionieren. Fertig.

Sitzprobe ist erstmal sehr angenehm. Auf jeden Fall viel besser aus vorher.

Hier ein paar Bilder:
IMG_20200617_181700.jpg
IMG_20200619_194642.jpg
IMG_20200620_090505.jpg
IMG_20200620_094258.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Fred

mein :secma: :f16: : .. K L I C K --- Verbrauch: ..Bild

Antworten

Social Media

   

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast