OBD Port, DTC und ECU
-
- Taschenraketen-Profi
- Beiträge: 41
- Registriert: 01.07.2024 22:47
- Eigener Secma: F16 Turbo
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
OBD Port, DTC und ECU
Hallo zusammen,
falls jemand beim Turbo den Steckplatz sucht.... Dieser befindet sich auf dem Beifahrersitz sitzend gesehen: links unter der Mittelkonsole,ungefähr in Kniehöhe.
Falls der Board Computer (ETC) Fehler findet (Motorkontrollleuchte leuchtet) , speichert er dies in Form eines Codes (DTC). Beim Turbo können diese mittels eines OBD-Leser mit Chipsatz ELM327 problemlos ausgelesen werden.
Grüße
falls jemand beim Turbo den Steckplatz sucht.... Dieser befindet sich auf dem Beifahrersitz sitzend gesehen: links unter der Mittelkonsole,ungefähr in Kniehöhe.
Falls der Board Computer (ETC) Fehler findet (Motorkontrollleuchte leuchtet) , speichert er dies in Form eines Codes (DTC). Beim Turbo können diese mittels eines OBD-Leser mit Chipsatz ELM327 problemlos ausgelesen werden.
Grüße
-
- Admin
- Beiträge: 401
- Registriert: 14.11.2019 08:22
- Eigener Secma: F16
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
- Kontaktdaten:
Re: OBD Port, DTC und ECU
Schön, dass die beim Turbo den OBD2 Steckplatz schon im Innenraum haben. Beim normalen F16 ist er hinten beim Motor. Von dort habe ich ihn mit einem 5m Kabel verlängert und in den fussraum gelegt.
Kleiner Bluetooth OBD2 Adapter gehört bei allen Autos heutzutage in die Grundausstattung.
Kleiner Bluetooth OBD2 Adapter gehört bei allen Autos heutzutage in die Grundausstattung.

-
- Taschenraketen-Profi
- Beiträge: 41
- Registriert: 01.07.2024 22:47
- Eigener Secma: F16 Turbo
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: OBD Port, DTC und ECU
Wenn A* schafft, bekomme ich bald ein zweites Lesegerät. Wollte mal schauen wie man sich ein DashboardTime damit bauen kann, um die Daten live zu verfolgen. Gibt das wohl ein paar Apps wie Torque und Dashboard.
Wenn läuft melde ich mich. Gleiches gilt für Rückspiegel /-Kamera.
Wenn läuft melde ich mich. Gleiches gilt für Rückspiegel /-Kamera.
-
- Taschenraketen-Fan
- Beiträge: 12
- Registriert: 11.05.2025 19:30
- Eigener Secma: Fun Extr'm 500
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: OBD Port, DTC und ECU
Mein universelles OBD-Gerät kann mit dem Sagem 2000RPM Motorsteuergerät meines Fun500 nicht kommunizieren (nur K-Line, kein Bus).
Ich will mich das Lombardini 1460.191 Diagnosegerät nicht gönnen (3000-4000€ !).
Wer weisst welcher Leser oder Interface passen kann ?
Selbst ein "halb-fähiger" chinesischer Klon wäre schon interessant.
Ich will mich das Lombardini 1460.191 Diagnosegerät nicht gönnen (3000-4000€ !).
Wer weisst welcher Leser oder Interface passen kann ?
Selbst ein "halb-fähiger" chinesischer Klon wäre schon interessant.
-
- Taschenraketen-Profi
- Beiträge: 41
- Registriert: 01.07.2024 22:47
- Eigener Secma: F16 Turbo
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: OBD Port, DTC und ECU
Ich schaue Mal ob ich etwas im www finde. Das Gerät die Protokolle der Motorsteuerung verstehen. Am besten auch noch Typen-Besonderheiten kenne - soweit ich das bisher verstanden habe.
Letzteres sollte auch die App zum Lesegerät können, um die Softwarecodes korrekt lesen und übersetzen zu können.
Wie Bezeichnung hat der Motor? In Verbindung zu Begriffen wie Protokoll und ECU wirst Du bestimmt etwas finden.
Etwas irrewitzig: googlen in französischer Sprache liefert Dir Treffer aus der Welt, wo die Dinger hergestellt werden. (k.a. warum Google lokal ohne entsprechendes Filter sucht).
Ich komme gerade erst aus dem Urlaub -weiß nicht ob ich Recht bald dazu komme. VG
Letzteres sollte auch die App zum Lesegerät können, um die Softwarecodes korrekt lesen und übersetzen zu können.
Wie Bezeichnung hat der Motor? In Verbindung zu Begriffen wie Protokoll und ECU wirst Du bestimmt etwas finden.
Etwas irrewitzig: googlen in französischer Sprache liefert Dir Treffer aus der Welt, wo die Dinger hergestellt werden. (k.a. warum Google lokal ohne entsprechendes Filter sucht).
Ich komme gerade erst aus dem Urlaub -weiß nicht ob ich Recht bald dazu komme. VG
-
- Taschenraketen-Profi
- Beiträge: 41
- Registriert: 01.07.2024 22:47
- Eigener Secma: F16 Turbo
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: OBD Port, DTC und ECU
Gerade Mal ersten Versuch gemacht.... https://www.klavkarr.de/compatible/secm ... h-53000107
Die Marke scheint die Taschenrakete zu kennen🫣
Den Turbo kennen die nicht, daher kann ich Dir keine Empfehlung geben.
Die Marke scheint die Taschenrakete zu kennen🫣
Den Turbo kennen die nicht, daher kann ich Dir keine Empfehlung geben.
-
- Taschenraketen-Fan
- Beiträge: 12
- Registriert: 11.05.2025 19:30
- Eigener Secma: Fun Extr'm 500
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: OBD Port, DTC und ECU
Danke für das Link !
Sie bieten was für den F500, aber nur mit OBD. Ich habe eine Mail geschrieben, und werde hier berichten.
Die Turbos sind €uro 5 oder 6, oder ? Sie sollen daher durch irgendwelches Universal-Gerät kommunizieren können.
EOBD trifft natürlich nur die Schadstoffe und den Motor.
Mit ABS oder Klima zu kommunizieren ist kein EU-Muss.
Sie bieten was für den F500, aber nur mit OBD. Ich habe eine Mail geschrieben, und werde hier berichten.
Die Turbos sind €uro 5 oder 6, oder ? Sie sollen daher durch irgendwelches Universal-Gerät kommunizieren können.
EOBD trifft natürlich nur die Schadstoffe und den Motor.
Mit ABS oder Klima zu kommunizieren ist kein EU-Muss.
-
- Taschenraketen-Profi
- Beiträge: 41
- Registriert: 01.07.2024 22:47
- Eigener Secma: F16 Turbo
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: OBD Port, DTC und ECU
Zum Glück gibt's die Baulast nicht bei SECMARétroLoc' hat geschrieben: ↑01.07.2025 17:57Danke für das Link !
Sie bieten was für den F500, aber nur mit OBD. Ich habe eine Mail geschrieben, und werde hier berichten.
Die Turbos sind €uro 5 oder 6, oder ? Sie sollen daher durch irgendwelches Universal-Gerät kommunizieren können.
EOBD trifft natürlich nur die Schadstoffe und den Motor.
Mit ABS oder Klima zu kommunizieren ist kein EU-Muss.
Meiner wirft ab und zu einen Fehler - wenn's die App Recht übersetzt ist es ein Fehler bei den Abgaswerten.
Am Montag kommt er das erste Mal in die Werkstatt WG.Ölfleck, Laufleistung ca.800km beim ersten Auftreten.
Berichte mehr, wenn ich da war und der Mechaniker etwas taugt
-
- Taschenraketen-Fan
- Beiträge: 12
- Registriert: 11.05.2025 19:30
- Eigener Secma: Fun Extr'm 500
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: OBD Port, DTC und ECU
Die Abgasentgiftung hat in normalem Verkehr schwierigkeiten, da der Motor untergefordert ist und daher die Abgase kalt bleiben.
Die FC müssen dazu sehr empfindlich sein (EU-Norm)
Wie bei allem Motor muss man regelmässig die Leistung ordentlich entfalten (und nicht nur 3 Sek. lang beim Beschleunigen!)
Die FC müssen dazu sehr empfindlich sein (EU-Norm)
Wie bei allem Motor muss man regelmässig die Leistung ordentlich entfalten (und nicht nur 3 Sek. lang beim Beschleunigen!)
Social Media
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast