Android Radio, Lautsprecher und Rückfahrkamera

Antworten
Benutzeravatar
fred_feuerstein
Admin
Beiträge: 286
Registriert: 14.11.2019 08:22
Eigener Secma: F16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Android Radio, Lautsprecher und Rückfahrkamera

#1

Beitrag von fred_feuerstein » 10.09.2022 12:05

Gestern habe ich mein neues Autoradio, Lautsprecher und die kabelgebundene Rückfahrkamera eingebaut.

Folgende Komponenten:
radio.jpg
boxen.jpg
Das 7 Zoll Radio incl. Kamera bekommt man bei Aliexpress. momentaner Link: klick - aliexpress
Die Lautsprecher bekommt man bei ebay. Einfach mal nach Aufbaulautsprechern Dietz suchen. Ein Beispiel: klick - ebay

Einbau der Lautsprecher ist quasi unsichtbar unter der Front im Innenraum erledigt. Befestigung mit 2 Schrauben (mit Schraubkappen). Sie strahlen in den Fussraum ab:
IMG_20220902_140845.jpg
Das Radio passt wegen der kleinen Ausmaße sehr gut in die Öffnung. Die benötigten Kabel für Plus (Batterie und Zündung) und Masse waren bei meinem F16 bereits ab Werk in dem Fach vorhanden. Zusätzlich müssen noch die Lautsprecherkabel, Kamera-Kabel und GPS, sowie bei Bedarf eine Antenne angeschlossen werden (Antenne habe ich nicht, nutze nur Internet-Radio, Spotify, ...).
Kamera Kabel habe ich neben dem bereits von mir verlegten OBD Kabel von vorne nach hinten unter dem Auto gelegt.
Hinten dann an der Rückfahrleuchte angeschlossen und die Kamera verbunden. Sieht so aus:
IMG-20220909-WA0017.jpg
Kamera wird dann aktiviert, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Geht dank Kabelverbindung recht schnell im Gegensatz zu Funkverbindungen.

Nun vorne alles anschliessen und einbauen.
Das Radioelement und das Display kann man an verschiedenen Stellen zusammenschrauben, ich habe die unterste Stelle genutzt, da das Display ja nur nach oben herausstehen darf.
Wegen der Knöpfe am Tachoelement kann man es nicht bis ganz hineinschieben. Habe einen Abstandhalter zwischengesteckt und rechts und links die Öffnung etwas verkleidet.
So ist das Radio also befestigt.

Die beiden USB Anschlüsse habe ich unter dem Armaturenbrett liegen und dort einen USB Stick für Musik (wenn mal der Hotspot nicht aktiv ist ;) ) und Videos dran.

Als Software-Launcher unter Android kommt bei mir wie auch vorher mit dem 7Zoll Tablet ( klick der Agama Car Launcher aus dem App-Store zum Einsatz.
Ausserdem dann eine OBD Software, TomTom, Spotify, VLC, Clever Tanken, usw.

So sieht es aus:
IMG_20220910_105148.jpg

Und was soll ich sagen. Der Sound ist nicht schlecht! Natürlich kein High-End Hifi Klang, aber den habe ich auch nicht erwartet. Ist sogar etwas Bass vorhanden, wenn auch der Tiefbass komplett fehlt.
Aber ich bin mit der Lösung sehr zufrieden. Vor allem, dass die Lautsprecher nicht sichtbar sind und an der Stelle nicht stören und keine großen Löcher ausgesägt werden mussten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Fred

mein :secma: :f16: : .. K L I C K --- Verbrauch: ..Bild

Antworten

Social Media

   

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast