Tagfahrlicht LED

Antworten
Benutzeravatar
fred_feuerstein
Admin
Beiträge: 289
Registriert: 14.11.2019 08:22
Eigener Secma: F16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Tagfahrlicht LED

#1

Beitrag von fred_feuerstein » 21.07.2023 13:31

Heute habe ich Tagfahrlicht LEDs nachgerüstet. Die Leuchten sind aus China und haben 3 EUR gekostet. Haben eine Startanimation und man könnte sogar die Blinker mit anschliessen und es wäre eine Blinkanimation zu sehen.
Blinker habe ich nicht angeschlossen.

So sehen sie aus:
Screenshot_2023-07-21-13-16-04-31_df80084b9b2d1b20a1d541035bc91336.jpg
Unter der Haube vom F16 gibt es u.a. auch ein Kabel mit Zündungsplus. Daran habe ich die Tagfahrlichter angeschlossen.
D.h. sie bleiben auch an, wenn man das Abblendlicht einschaltet.

Sie sind sehr hell, das kommt auf dem Bild unten nicht ganz so heraus.

Nun das Kleingedruckte:
Problematisch ist der Einbauort, den ich gewählt habe. Für Tagfahrlicht gelten folgende Vorschriften:
- Die Lichter dürfen nicht niedriger angebracht werden als 250 mm über der Fahrbahn. => das könnte gerade so passen...
- maximale Höhe des Tagfahrlichts beträgt 1.500 mm über der Fahrbahn => das ist ok.
- Zwischen dem eingebauten Tagfahrlicht und dem Seitenrand des Kfz dürfen maximal 400 mm liegen. => das konnte ich so nicht machen...
- Der Mindestabstand zwischen den Leuchten muss 600 mm betragen. Ist das Kfz jedoch schmaler als 1.300 mm, beträgt der Mindestabstand 400 mm. => den Mindestabstand kann ich auch nicht einhalten bei dem Einbauort.
D.h. falls nicht vorher eine Kontrolle kommt, spätestens für den nächsten TÜV muss ich die Leuchten zumindest ausschalten, abkleben etc. Immerhin ist der Einbauort so gewählt, dass man sie nicht direkt im ausgeschalteten Zustand sehen kann.


Hier mal kurz wie es aussieht:
IMG-20230721-WA0000.jpg
und hier ein kleines Filmchen, um die Animation zu sehen:


Das langsame Hochdimmen am Ende kommt mit der Kamera nicht ganz heraus. Sieht in echt also richtig gut aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Fred

mein :secma: :f16: : .. K L I C K --- Verbrauch: ..Bild

Antworten

Social Media

   

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste