Infos für einen TÜV Termin
Verfasst: 24.11.2019 19:19
Für die Fahrt zum TÜV sollte man ein paar Dinge wissen, da der TÜV Prüfer wahrscheinlich einen noch nie gesehen hat.
Wo findet man was:
Überprüfe vor dem Termin ein paar Dinge, die ggfs. Probkeme machen können:
Stichwort: Sportauspuff... Ggfs. LED Leuchtmittel etc.
Denke auch daran, den TÜV Prüfer anzuweisen, sich nicht auf die Windschutzscheibe zu stützen
Nehme immer einen flachen Schraubendreher und Torx für die Abdeckungen mit. (obwohl ihr sowas ohnehin immer dabei habt ).
Dann wird wie immer geprüft:
Stand (Bremsflüssigkeit!), Scheinwerferhöhe, Glühlampen, Reifendruck, Lenkspiel, Bremsbeläge, Abgasleckage, Reifenverschleiß ...
Nun viel Erfolg beim TÜV
(Idee für den Beitrag aus dem französischen Forum)
Wo findet man was:
- Das Typenschild / der Hersteller befindet sich unter der hinteren Motorabdeckung an der Rückwand der Sitze in der Mitte oben. (siehe Bild unten)
- Der Aufdruck der Fahrgestellnummer befindet sich ebenfalls auf einer Leiste rechts unter der hinteren Abdeckung.(siehe Bild unten)
- Der OBD2-Anschluss ist unter dem Kühlmittelbehälter unter der hinteren Abdeckung. Da ist eine Abdeckung drauf.
Überprüfe vor dem Termin ein paar Dinge, die ggfs. Probkeme machen können:
- Prüfe, dass die Motorfehler-Warnleuchte am Schlüsselkontakt ein- und ausgeht.
- Überprüfe die Befestigung der Nummernschilder. Die Schrauben am Plastik können sich lösen durch Vibrationen.
- Überprüfe, ob die Handbremsen-Sensorleuchte ordnungsgemäß funktioniert. Es kann passieren, dass der Knopf unter dem Hebel klemmt.
- Stelle sicher, dass keine Bremsflüssigkeit austritt (Farbige Flüssigkeit hinter den Pedalen => nur die Schlauchschraube am Hauptbremszylinder anziehen).
Stichwort: Sportauspuff... Ggfs. LED Leuchtmittel etc.
Denke auch daran, den TÜV Prüfer anzuweisen, sich nicht auf die Windschutzscheibe zu stützen
Nehme immer einen flachen Schraubendreher und Torx für die Abdeckungen mit. (obwohl ihr sowas ohnehin immer dabei habt ).
Dann wird wie immer geprüft:
Stand (Bremsflüssigkeit!), Scheinwerferhöhe, Glühlampen, Reifendruck, Lenkspiel, Bremsbeläge, Abgasleckage, Reifenverschleiß ...
Nun viel Erfolg beim TÜV
(Idee für den Beitrag aus dem französischen Forum)