Seite 1 von 1
OBD Port, DTC und ECU
Verfasst: 29.11.2024 12:09
von Wolle77
Hallo zusammen,
falls jemand beim Turbo den Steckplatz sucht.... Dieser befindet sich auf dem Beifahrersitz sitzend gesehen: links unter der Mittelkonsole,ungefähr in Kniehöhe.
Falls der Board Computer (ETC) Fehler findet (Motorkontrollleuchte leuchtet) , speichert er dies in Form eines Codes (DTC). Beim Turbo können diese mittels eines OBD-Leser mit Chipsatz ELM327 problemlos ausgelesen werden.
Grüße
Re: OBD Port, DTC und ECU
Verfasst: 29.11.2024 14:13
von fred_feuerstein
Schön, dass die beim Turbo den OBD2 Steckplatz schon im Innenraum haben. Beim normalen F16 ist er hinten beim Motor. Von dort habe ich ihn mit einem 5m Kabel verlängert und in den fussraum gelegt.
Kleiner Bluetooth OBD2 Adapter gehört bei allen Autos heutzutage in die Grundausstattung.

Re: OBD Port, DTC und ECU
Verfasst: 29.11.2024 22:46
von Wolle77
Wenn A* schafft, bekomme ich bald ein zweites Lesegerät. Wollte mal schauen wie man sich ein DashboardTime damit bauen kann, um die Daten live zu verfolgen. Gibt das wohl ein paar Apps wie Torque und Dashboard.
Wenn läuft melde ich mich. Gleiches gilt für Rückspiegel /-Kamera.
Re: OBD Port, DTC und ECU
Verfasst: 22.05.2025 11:56
von RétroLoc'
Mein universelles OBD-Gerät kann mit dem Sagem 2000RPM Motorsteuergerät meines Fun500 nicht kommunizieren (nur K-Line, kein Bus).
Ich will mich das Lombardini 1460.191 Diagnosegerät nicht gönnen (3000-4000€ !).
Wer weisst welcher Leser oder Interface passen kann ?
Selbst ein "halb-fähiger" chinesischer Klon wäre schon interessant.
Re: OBD Port, DTC und ECU
Verfasst: 08.06.2025 19:00
von Wolle77
Ich schaue Mal ob ich etwas im www finde. Das Gerät die Protokolle der Motorsteuerung verstehen. Am besten auch noch Typen-Besonderheiten kenne - soweit ich das bisher verstanden habe.
Letzteres sollte auch die App zum Lesegerät können, um die Softwarecodes korrekt lesen und übersetzen zu können.
Wie Bezeichnung hat der Motor? In Verbindung zu Begriffen wie Protokoll und ECU wirst Du bestimmt etwas finden.
Etwas irrewitzig: googlen in französischer Sprache liefert Dir Treffer aus der Welt, wo die Dinger hergestellt werden. (k.a. warum Google lokal ohne entsprechendes Filter sucht).
Ich komme gerade erst aus dem Urlaub -weiß nicht ob ich Recht bald dazu komme. VG
Re: OBD Port, DTC und ECU
Verfasst: 08.06.2025 19:06
von Wolle77
Gerade Mal ersten Versuch gemacht....
https://www.klavkarr.de/compatible/secm ... h-53000107
Die Marke scheint die Taschenrakete zu kennen🫣

Den Turbo kennen die nicht, daher kann ich Dir keine Empfehlung geben.
Re: OBD Port, DTC und ECU
Verfasst: 01.07.2025 17:57
von RétroLoc'
Danke für das Link !
Sie bieten was für den F500, aber nur mit OBD. Ich habe eine Mail geschrieben, und werde hier berichten.
Die Turbos sind €uro 5 oder 6, oder ? Sie sollen daher durch irgendwelches Universal-Gerät kommunizieren können.
EOBD trifft natürlich nur die Schadstoffe und den Motor.
Mit ABS oder Klima zu kommunizieren ist kein EU-Muss.
Re: OBD Port, DTC und ECU
Verfasst: 01.07.2025 19:26
von Wolle77
RétroLoc' hat geschrieben: ↑01.07.2025 17:57
Danke für das Link !
Sie bieten was für den F500, aber nur mit OBD. Ich habe eine Mail geschrieben, und werde hier berichten.
Die Turbos sind €uro 5 oder 6, oder ? Sie sollen daher durch irgendwelches Universal-Gerät kommunizieren können.
EOBD trifft natürlich nur die Schadstoffe und den Motor.
Mit ABS oder Klima zu kommunizieren ist kein EU-Muss.
Zum Glück gibt's die Baulast nicht bei SECMA

Meiner wirft ab und zu einen Fehler - wenn's die App Recht übersetzt ist es ein Fehler bei den Abgaswerten.
Am Montag kommt er das erste Mal in die Werkstatt WG.Ölfleck, Laufleistung ca.800km beim ersten Auftreten.
Berichte mehr, wenn ich da war und der Mechaniker etwas taugt


Re: OBD Port, DTC und ECU
Verfasst: 03.07.2025 10:04
von RétroLoc'
Die Abgasentgiftung hat in normalem Verkehr schwierigkeiten, da der Motor untergefordert ist und daher die Abgase kalt bleiben.
Die FC müssen dazu sehr empfindlich sein (EU-Norm)
Wie bei allem Motor muss man regelmässig die Leistung ordentlich entfalten (und nicht nur 3 Sek. lang beim Beschleunigen!)
Re: OBD Port, DTC und ECU
Verfasst: 08.07.2025 17:30
von Wolle77
Also Autobahn regelmäßig fahren. Wundbremse bekämpfen
