Seite 1 von 1

Seitenverkleidung/Polsterung

Verfasst: 29.09.2022 10:20
von Gerrit
Moin,

da der f16 bekannterweise über keine Seitenverkleidungen im Innenraum verfügt und ich dieses nicht unbedingt Sylisch fand, habe ich mich mal ans Werk gemacht…

Falls jemand noch ein Winterprojekt sucht 😉, teile ich gerne meine Erfahrungen und entsprechende Materialien die ich verwendet habe.

Gruß
Gerrit

Re: Seitenverkleidung/Polsterung

Verfasst: 01.10.2022 17:20
von fred_feuerstein
Oh. Das sieht interessant und gut gemacht aus. Teile gerne mal die Materialien und wie du es gemacht hast.

Re: Seitenverkleidung/Polsterung

Verfasst: 03.10.2022 17:59
von Gerrit
Ich probiere es mal kurz zusammenzufassen .

Materialien:
Bastelpappe
2X ABS Kunststoffplatte 500X300X3mm
Mittelfester Polsterschaumstoff 15mm stark(geschlossen Zellig)
3M VHB 4952
Pattex Contact
UHU Sprühkleber
PVC Kunstleder Nappatech Outdoor

Mithilfe der Bastelpappe eine Schablone erstellen und diese dann auf die ABS Platten übertragen.
(ich hatte mich für ABS entschieden aufgrund der guten Bearbeitungsmöglichkeiten und der Wärmeverformbarkeit)
So, ausschneiden und den Kanten einen schönen Radius verpassen. Nun die Platte erhitzen(Heizluftfön) und entsprechend der Fahrzeugform anpassen.
Mit dem UHU Sprühkleber den Schaumstoff auf der Platte verkleben und nach der Trocknungszeit die Überhänge abschneiden(30 Gradwinkel für eine schöne Rundung)
Jetzt noch das Vegane Leder auch mit dem Srühkleber auf dem Schaumstoff verkleben(an einen entsprechend Überhang Denken) Trocknen lassen.
Jetzt kommt der kniffelige Teil. Das Leder so umschlagen das es keine Falten auf der Rückseite bildet und mit dem Kontaktkleber verkleben. Vorsicht, der Kontaktkleber darf nicht mit dem Schaumstoff zusammen kommen!!! FERTIG.
Montage:
Das Polster ist zum Kleben ohne Löcher zu Bohren.
Achtung, dass Doppelseitige VHB-Tape ist echt heftig da es speziell für PE und PP gemacht ist. Wenn dran dann dran.

Anmerkung, der Spaß ist nichts für Laien….

Re: Seitenverkleidung/Polsterung

Verfasst: 03.10.2022 19:57
von Buggy
Schaut richtig gut aus, kann zwar einiges aber da bin ich raus. :D . Aber hättest du Zeit für 2 in Rot. :mrgreen:

Re: Seitenverkleidung/Polsterung

Verfasst: 04.10.2022 07:42
von Gerrit
Danke,… 😀
Da muss ich dich leider enttäuschen, mein rotes Leder ist alle…. 😉

Re: Seitenverkleidung/Polsterung

Verfasst: 04.10.2022 22:24
von Buggy
:D :D schwarz geht auch. :lol: :lol: