KATALYSATOR (KAT) defekt !!

Antworten
Benutzeravatar
fred_feuerstein
Admin
Beiträge: 286
Registriert: 14.11.2019 08:22
Eigener Secma: F16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

KATALYSATOR (KAT) defekt !!

#1

Beitrag von fred_feuerstein » 24.04.2023 19:57

Bei meinem F16 aus 2017 klapperte etwas im Auspuffbereich, vor allem wenn der Motor noch kalt war. Das ganze seit ca. 1 Jahr und es wurde Ende letztes Jahr schlimmer. Im warmen Zustand vom Motor war es nicht mehr so stark zu hören.

Bin dann auf die Suche gegangen was es sein könnte und habe den Endtopf abgebaut, geschüttelt und mit einer Endoskopkamera reingeschaut. War nichts aussergewöhnliches zu erkennen.

Dann den Krümmer mit KAT abgebaut. Beim langsamen hin und her bewegen hat man schon gemerkt, das im Kat Gehäuse etwas hin und her rutscht...
Habe dann mit der Endoskopkamera reingeschaut und folgendes gesehen:
Bild1.jpg
Bild2.jpg
Der KAT ist rutscht also von rechts nach links mindestens 1,5cm.

Über Herrn Dupont (vom Deutschlandvertrieb) Kontakt mit Secma aufgenommen und den Krümmer gut verpackt nach Frankreich geschickt. Das war dann Ende letztes Jahr.
Im neuen Jahr wurde der Auspuff dann bei Secma auseinander genommen.

Dabei kam das zum Vorschein:
Screenshot 2023-01-04 133357.jpg
Screenshot 2023-01-04 133339.jpg
Irgendwie war der KAT im Gehäuse nicht richtig fixiert und hat irgendwann angefangen sind darin zu bewegen und schlug dann rechts und links an die Bolzen an. Die Waben waren schon ziemlich beschädigt. Auf der Seite des Bildes geht es noch, die andere Seite sah schlimmer aus.

Laut Secma wäre das nicht original so verbaut. Dazu konnte ich leider nichts sagen, ausser, dass ich nie etwas daran gemacht habe und es nur einen Vorbesitzer gibt, der auch nichts daran gemacht hat. Es stand also Aussage gegen Aussage. Ich kann auch nicht ausschliessen, dass der Auspuff in 2017 vielleicht von einem Azubi bei Secma zusammengebrutzelt wurde.
Egal, was bringt es...

Nun kommt den unschöne Teil. Das komplette Auspuff-Krümmer-Teil incl. KAT kostet knapp 3000 EUR!
Secma bot nun an, den KAT zum Selbstkostenpreis (900 EUR netto) zu tauschen und wieder alles ordentlich zusammen zu schweissen.
Das hat dann alles zusammen incl. Schweissarbeiten, Steuer und Versand 1260 EUR gekostet.
War zwar auch kein Schnäppchen, aber es gab ja keine wirkliche Alternative. Den Kat weglassen bringt dann beim TÜV Probleme etc.
Also habe ich es machen lassen.

Der Auspuff kam dann in meinem Paket wieder zurück. Habe ihn wieder etwas poliert und ihn dann wieder angebaut.
IMG_20230121_132645.jpg
Da aber Januar war, konnte ich nicht viel testen. Erst in den letzten Tagen. Und das Geklapper ist nun endlich weg :)
Ende gut, alles gut.

Dank auch an Hr. Dupont für die Vermittlung mit Secma Frankreich und der direkten Weiterberechnung der Kosten von Secma ohne zusätzlichen Aufschlag!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Fred

mein :secma: :f16: : .. K L I C K --- Verbrauch: ..Bild

Antworten

Social Media

   

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste